Wahlprogramm

Mein Wahlprogramm zum Downloaden

Wahlprogramm.pdf (11,3 MiB)

Platzhalterbild

Ein klares Ja zu Arbeit, Wirtschaft und Modernisierung

Stralsund ist bekannt für seine Lebensqualität: Kultur- und Freizeitangebote treffen auf Nähe zum Wasser und zur Natur. Aber auch in der Wirtschaft avancierte Stralsund in den letzten ­Jahren zu einem echten ­Magneten für die Region.

Platzhalterbild

Ein klares Ja zu Bildung, Forschung und Soziales

Unsere Kinder sind unsere ­Zukunft. Deshalb sind Inves­ti­tionen in die Bildung unserer Kinder auch Investitionen in unsere Zukunft. Wir haben viel Geld in die Hand genommen, unsere Schulen saniert und neue Schulgebäude gebaut.

Platzhalterbild

Ein klares Ja zu Wohnungsbau, Park- und Spielplätzen

Als Bauingenieur liegt mir das Bauen natürlich im Blut. Es ist mir gleichermaßen Pflicht und Freude, die Stralsunder Stadtentwicklung voranzutreiben. Insbesondere in Andershof, Knieper, Tribseer Vorstadt und Grünhufe haben wir in den nächsten Jahren viel vor.

Platzhalterbild

Ein klares Ja zu Sicherheit, Ordnung und Gesundheit

Werte wie Freiheit, Sicherheit und Gesundheit sind mir sehr wichtig, denn sie bedingen einander und sind von grundlegender Bedeutung für unseren Zusammenhalt.

Platzhalterbild

Ein klares JA zu Welterbe, Kultur und Altstadt

Das Herz unserer Hansestadt schlägt in der historischen Altstadt, seit 20 Jahren UNESCO Welterbe. Hier widmen wir uns derzeit der Neugestaltung des Neuen Markts als Freifläche mit Bäumen und Wasserspiel.

Platzhalterbild

Ein klares JA zu Mobilität, Energie und Klimaschutz

Um die nationalen Ziele im ­Bereich Klimaschutz zu ­erreichen, müssen alle an einem Strang ziehen. Mir sind der Ausbau ­erneuerbarer Energien, die Schaffung von E-Ladesäulen, ein effizientes Verkehrssystem und die digitale Infrastruktur besonders wichtig.

Platzhalterbild

Ein klares JA zu Clubs, Freizeit und Erholung

Wer in Stralsund vor die Haustür geht, hat das Meer, die Natur und viele Freizeitangebote direkt vor der Nase. Und doch gibt es in einigen Bereichen noch Nachholbedarf. Vor allem für unsere Kinder und Jugendlichen.

Platzhalterbild

Ein klares Ja zu Sport, Ehrenamt und Kleingärten

Stralsund ist Sportstadt.
Fast jeder bzw. jede Fünfte ist in einem der 65 ­Sportvereine aktiv. Nicht mitgezählt die vielen ­Bewegungsfreudigen ohne ­Mitgliedschaft.

Die schönste Hansestadt der Welt – eine Liebeserklärung

In Stralsund trifft UNESCO Welterbe auf Wasserblick und Lebensqualität. Wo WELTOFFENHEIT und ­ERFINDERGEIST schon seit Jahrhunderten großgeschrieben werden, packen wir alle gemeinsam an, um unser Zuhause noch schöner und lebenswerter zu machen. Wir machen uns stark – für Arbeitsplätze, Wohnen, Infrastruktur, Bildung und Kultur. Und wir werden nicht nachlassen.

Mit Hilfe unserer städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) und den beiden Wohnungsgenossenschaften stellen wir uns dem bundesweiten Trend entgegen und schaffen bezahlbaren Wohnraum für alle. Gleichzeitig hat unsere Hansestadt mehr als 70 Millionen Euro in ­unsere Schulen, Kitas und die außerschulische Bildung investiert. So können schon die jüngsten Stralsunderinnen und Stralsunder mit den allerbesten Voraussetzungen ins Leben starten. Und das ist das Wichtigste überhaupt.

Dass die Zahl der Arbeitslosen in den letzten sieben Jahren um 5 % gesunken ist, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Kernhaushalt der Hansestadt beläuft sich inzwischen auf 160 Millionen Euro. Geld, das wir schnell und schlau investieren: in Forschung und Entwicklung, in neue und zukunftsfähige Berufsfelder. Auf dem Dänholm werden sich die Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung sowie ein Wissenschaftszentrum für Meeresforschung ansiedeln. Und die Volkswerft soll zum Dreh- und Angelpunkt maritimer Industrie und ­Innovation werden.

Und dann sind da noch all meine Herzensprojekte, die unser Leben bunter machen: der Masterplan Zoo, die Sportstätten, unsere Museen, das Strandbad, die Hafeninsel und, und, und. Neben den großen Themen unterstützen wir aber auch die vielen kleinen Initiativen und das ehren­amtliche Engagement. Denn erst das Zusammenspiel von klein und groß, privat und öffentlich bringt Schwung an den Sund. Übrigens, eine halbe Million Übernachtungen jährlich zeigt, dass nicht nur wir Einheimischen unser Herz an Stralsund verschenkt haben …

Stralsund ist weiter gewachsen, schöner und lebenswerter denn je. Und somit der beste Beweis, dass ich halte, was ich verspreche, und beende, was ich anfange. In den nächsten sieben Jahren will ich unsere Stadt fit für die Zukunft machen. Wir müssen Vorreiter sein! Darum werden wir die Digitalisierung vorantreiben, die richtigen Unternehmen ansiedeln und auf die Forschung setzen – ­ebenso wie auf die Verbindung von Effizienz und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft.

Es wäre mir gleichermaßen Freude und Ehre, als Oberbürgermeister auch weiterhin dem Wohl unserer Stadt zu dienen. Es gibt so viel zu tun. Und ich will es anpacken. Doch das geht nur mit Ihrer Stimme. Dafür danke ich ­Ihnen. Sehr.

Ihr Alexander Badrow